Februar/März 2012

Lucio Dalla & Band

24. März 2012, 20 Uhr
Konzerthaus Freiburg

- ABGESAGT -
Eine traurige Nachricht für alle Fans des charismatischen Sängers: Lucio Dalla starb während einer Tournee am 1. März 2012 an einem Herzinfarkt. Am Vortag hatte Dalla in Montreux noch ein Konzert gegeben. Beerdigt wurde er am 4. März 2012, seinem Geburtstag, in seiner Heimatstadt Bologna. An dem Requiem in der Kirche St. Petronio nahmen allein 50.000 Menschen teil. Unter den Trauergästen waren unter anderem: Eros Ramazotti, Gianni Morandi, Luciano Ligabue
Lucio Dalla gehört zu den bekanntesten italienischen Cantautori. Sein Markenzeichen, Songs mit kritischen und zugleich poetischen Texten zu schreiben, hat Dalla auch ausserhalb seiner eigenen Landesgrenzen bekannt gemacht. So hat er sich auch hierzulande Gehör verschafft. Sein wohl bekanntester Song trägt den Titel «Caruso» und ist eine Hommage an den Opernsänger Enrico Caruso. Gerade die Coverversionen von Luciano Pavarotti und Andrea Bocelli verkauften sich weltweit Millionen Mal.